TYPO3 Programmierung Leipzig, Zwenkau, Sachsen
Suchmaschinenoptimierung TYPO3 und Magento
Webdesign / Weblayout erstellen lassen
Grafik / Design Leipzig, Zwenkau, Sachsen
Magento Programmierung / Magento Onlineshops

Unsere Historie -
15 Jahre AND!


Seit dem 01.09.2016 firmieren wir unter dem Namen AND MEDIA - Ingenieurbüro für Webentwicklung - gegründet als Auskopplung der AND ADVERTISING. Von Mitte 2001 bis Mitte 2016 waren wir am Markt als Full-Service-Werbeagentur mit einem riesigen Bauchladen an Leistungen tätig.

Mit der Zeit haben sich aber einige wenige Leistungsbereiche als Kernarbeitsbereiche herausgestellt. Zu unserem 15jährigen Firmenjubiläum wollten wir uns erneuern und uns ab September 2016 zukünftig nur noch auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. So wollten wir Ballast loswerden und unsere Spezialisierungsgebiete (TYPO3 Programmierung, Magento Programmierung, Grafik / Design) stärker kommunizieren und deutlich effektiver in den Focus bringen.

Mit der ganz bewussten Streichung von Leistungen aus unserem Portfolio stellen wir uns für TYPO3, Magento und Grafik/Design noch viel stärker auf. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die wichtigen Etappen unseres Unternehmens. Neugierig? Wir freuen uns auf Sie! 


2016 - Start für das Ingenieurbüro AND MEDIA

Das Team von AND stellt sich neu auf und konzentriert sich ab sofort nur noch auf die Programmierung von TYPO3 Webseiten und Magento Onlineshops um trennscharf am Markt zu agieren. Hierfür hat Dierk Landmann am 01.09.2016 das Ingenieurbüro AND MEDIA gegründet. 


2014 - Anke Landmann übernimmt das Ruder!

Die GbR wird zum Einzelunternehmen in Inhaberschaft von Anke Landmann. Dierk Landmann bleibt dem Unternehmen natürlich uneingeschränkt als festangestellter Programmierer für TYPO3 und Magento erhalten.


2013 - AND nimmt wieder Fahrt auf!

Mitte des Jahres ist das Babyjahr geschafft, unser Töchterchen geht in die KiTa und unsere Agentur nimmt langsam wieder Fahrt auf.


2012 - Ein Kindlein erblickt die Welt!

Das Jahr 2012 brachte für uns das wohl schönste Ereignis in unserer gemeinsamen privaten und beruflichen Geschichte - die Geburt unserer kleinen Tochter!


2010 - Umzug nach Zwenkau in die eigene Immobilie!

Nach einer Hochzeit stehen natürlich Nestbau und Familiengründung an. Nach zweijähriger Suche einer geeigneten Immobilie im Leipziger Südraum waren wir nun endlich erfolgreich und konnten eine Immobilie in Zwenkau erwerben. Von dort aus ging es dann weiter mit einer Büroetage und zwei Privatetagen.


2009 - Eine Hochzeit wird gefeiert!

Die Inhaber Anke Hantzschmann und Dierk Landmann trauen sich was, denn wir haben geheiratet. Das Unternehmen firmiert ab sofort unter Anke Landmann + Dierk Landmann GbR / AND ADVERTISING.


2008 - Räumliche und personelle Expansion!

Die Büroräumlichkeiten wurden enger und enger und wir hatten das Glück das im selben Gebäude eine große Bürofläche frei wurde welche wir sofort bezogen haben. Endlich hatte unser 8köpfiges Team den erforderlichen Raum um noch effektiver arbeiten zu können.


2006 bis 2009 - AND ADVERTISING bildet aus!

Die Inhaber von AND ADVERTISING werden zum Ausbilder und unterstützen bis zum Jahr 2009 viele Studenten der Medientechnik bei ihrem praktischen Semester. Daneben betreuten wir auch zahlreiche Diplomarbeiten von Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen und führten diese gemeinsam zum Erfolg. Bereits kurz nach Beendigung unseres eigenen Studiums wurden wir zu Dozenten - bis zum Jahr 2009 an insgesamt 5 Bildungseinrichtungen - wie z. B. HTWK Leipzig, Universität Leipzig, SAE Leipzig, MML Leipzig, WBS Training. Unterrichtet wurden Fächer von der TYPO3 Programmierung, Grafik/Design, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, DTP-Satz mit Adobe InDesign u.v.a.


2005 - Studium geschafft!

Im September 2005 erfolgte der erfolgreiche Studienabschluss der beiden Inhaber Anke Hantzschmann + Dierk Landmann und es erfolgte ein fließender Übergang vom Studenten- in den Vollzeitbetrieb der eigenen Werbeagentur.


2004 / 2005 - Die Endphase des Studiums!

Beide Gründer absolvierten die letzten Prüfungen im Dipl.-Ing. Studium und arbeiten neben dem Agenturalltag an der Fertigstellung Ihrer Diplomarbeiten zu den Themenbereichen "Redesign mit CSS" und "Barrierefreiheit mit TYPO3".


2003 - Endlich Platz zum Durchstarten!

Geschafft! Obwohl wir immer noch im Studium steckten expandierte die Agentur und bezog nun endlich größere Räumlichkeiten als Wohn-Büro mit 3 Büroräumen und einem Privatraum in der Paul-Gruner-Straße 68 in Leipzig. Von hier aus konnte unsere Agentur so richtig durchstarten!


2002 - Wenig Raum für viele Aufträge!

Die kleine 2-Raum-Wohnung mit der Agentur im Wohnzimmer platzt aus allen Nähten und die Gründer suchen intensiv nach neuen geeigneten und bezahlbaren Räumlichkeiten in der Nähe der Hochschule.


2001 - Die Gründung!

Gründung der Anke Hantzschmann + Dierk Landmann GbR / AND ADVERTISING als kleine Wohnzimmer-Werbeagentur. Zu diesem Zeitpunkt steckten die Gründer Anke Hantzschmann und Dierk Landmann mitten im Studium zum Dipl.-Ing. für Medientechnik an der HTWK Leipzig. 


2000 - Eine Idee wird geboren!

Die zukünftigen Inhaber Anke Hantzschmann und Dierk Landmann lernen sich im Hörsaal während ihres Studiums an der HTWK Leipzig in einer Mathe-Vorlesung kennen. Wenige Monate danach entstand die gemeinsame Idee eine Werbeagentur zu gründen.